Nachhaltiger Genuss 🍽️💪

Was hat denn Essen jetzt schon wieder mit der Umwelt zu tun? Ziemlich viel, denn unser Ernährungssystem, also was wir essen, wie das hergestellt wird und wie viel am Ende weggeschmissen wird, verursacht etwa 1/3 unserer gesamten Emissionen weltweit. Das sind für uns auch gute Nachrichten, denn unsere persönlichen Entscheidungen können also doch einen großen Unterschied machen.

Die Landwirtschaft in Deutschland verursacht derzeit bis zu 8 % aller Treibhausgasemissionen, wobei mehr als die Hälfte aus der Tierhaltung stammt 🐄. Diese produziert nicht nur Methan, sondern verbraucht auch Unmengen an Wasser und trägt zur nicht-regenerativen Landnutzung bei 🌾. So werden bei der Produktion von einem Kilo Rindfleisch etwa 15.000 Liter Wasser verbraucht, das sind ungefähr 100 volle Badewannen🛁. Der Wandel hin zu einer pflanzenreichen Ernährung ist für uns entscheidend, um negative Umweltauswirkungen drastisch zu senken.

Vegetarisches & veganes Essen beim Labor Tempelhof 🌱

Beim Labor Tempelhof bieten wir deshalb gemeinsam mit unseren Gastronomiepartnern GTB und Hell’s Kitchen ein vielfältiges Angebot an leckeren vegetarischen und pflanzlichen Gerichten an 🍽️💯. Wo immer möglich arbeiten wir mit regionalen Partnern zusammen und setzen auf Bio- & Fair Trade-Produkte. So unterstützen wir eine nachhaltigere Landwirtschaft und fairere Arbeitsbedingungen.

Kostenlose Trinkwasserstationen 🚰

Außerdem stehen an vielen Stellen Trinkwasserstationen zur kostenfreien Verfügung. Das gibt nicht nur allen Zugang zu frischem Trinkwasser unabhängig von finanziellen Mitteln, sondern bietet zusätzliche eine kleine Erfrischung.

Auf einen Blick 👀 :