Nachhaltige Anreise 🌍🎶

Einer der Schlüsselbereiche, in denen Veranstalter*innen einen signifikanten Unterschied machen können, ist die Mobilität der Besuchenden. Sie macht je nach Veranstaltung immerhin oft um die 80% der Gesamtemissionen in einer Klimabilanzierung aus – manchmal sogar mehr, wie bei Labor Tempelhof, 83% in 2022 um genau zu sein!

Alle Verkehrsmittel, Auto, Bus, Zug oder Flugzeug, tragen durch ihre CO₂ direkt zum Klimawandel bei – außer natürlich Fußwege und Fahrradfahrten. Vor allem bei Großveranstaltungen mit einer großen Menge an Menschen ist es daher besonders wichtig, nachhaltige Mobilitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Hier sind einige Maßnahmen, wie wir das beim Labor Tempelhof in 2024 verstärkt umsetzen wollen:

Fahrradparkplatz vor Ort 🚲

Warum nicht einfach das Fahrrad nehmen? Vor Ort steht ein großzügiger Fahrradparkplatz zur Verfügung. So kommt ihr nicht nur „ohne Fußabdruck“ 👣, sondern auch fit fürs Konzert bei uns an (und flexibel von Fahrplänen wieder weg 😁).

ÖPNV inklusive 🚋

Nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, die in euren Konzertkarten inkludiert sind. Das ist nicht nur bequemer, sondern oftmals auch schneller. Außerdem gibt es keine Parkplätze vor Ort, wirklich nicht.

Reise mit der Bahn 🚄

Für längere Strecken möchten wir euch vorab den UmweltMobilCheck der Bahn ans Herz legen. Wir sind ein bisschen verliebt, wie schnell ihr über das Tool rausfinden könnt, dass ihr mit 100% Ökostrom von München nach Berlin nicht nur stressfrei fahren, sondern auch 99% der Emissionen und 1.5h sparen kannst. 😲 Und bei frühem Buchen der Zugtickets vielleicht sogar noch Geld.

Mitfahrgelegenheiten 🚗👥

Falls ihr doch mit dem Auto anreist, organisiert Mitfahrer*innen, um die Emissionen zu teilen und die Umwelt zu entlasten. Plattformen wie www.mitfahren.de helfen dabei.

Flugreisen kompensieren ✈️🌱

Fliegen ist ein echter "Klimakiller"– ein paar wenige Flüge können schnell den Großteil aller Mobilitätsemissionen ausmachen können. Solltet ihr doch fliegen aus Gründen A-Z, versucht Emissionen zu kompensieren – die Unterstützung cooler und sinnvoller Initiativen ist eine Möglichkeit, den Fußabdruck auszugleichen.

Mobilitätsumfrage 👥

Wissen macht handlungsfähig – in 2024 wollen wir gemeinsam mit Crowd Impact Mobilitätsdaten sammeln. Für Labor Tempelhof ist die Publikumsanreise ein wirklich großer Hebel (repeat: 93%) und hier wollen wir uns noch mehr Fakten für unser Mobilitätskonzept aneignen.

Wir sind überzeugt, dass jeder kleine Schritt zählt. Achtung Wortspiel! 😁

Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und unsere Auswirkungen auf die Umwelt schützen, während wir großartige Musik genießen.