đź‘• Nachhaltiges und faires Merchandise

Mehr als nur ein Shirt – ein Statement!
Wusstest du, dass ein T-Shirt aus konventionell produzierter Baumwolle über 2.000 Liter Wasser benötigt?💧Oder, dass 80 % der Menschen in der Textilindustrie Frauen und Mädchen sind, die oft unter prekären Bedingungen arbeiten? 🌍
Die Textilbranche gehört zu den umweltschädlichsten Industrien weltweit. Veranstaltungen haben die Möglichkeit, hier Verantwortung zu übernehmen – sei es bei Merchandise oder anderen Textilien wie Molton oder Teppichen.
🚀 Unsere Ziele für zukunftsfähigen Merch beim Labor Tempelhof
Für unser Labor Tempelhof stecken wir uns ehrgeizige Ziele, um Textilien fair, nachhaltig und kreislauffähig zu gestalten:
- Im Idealfall alle Textilien nach C2C-Standards – gesund für Mensch und Umwelt.
- Alternativen: Wenn C2C nicht möglich ist, setzen wir auf Zertifikate wie Fairtrade, GOTS oder den Grünen Knopf.
- Bedarfsplanung: Gezielte Mengenplanung, um Ăśberproduktion zu vermeiden.
- Materialgesundheit: Umweltfreundliche Druckfarben und kreislauffähige Materialien verwenden.
- Regionale Produktion: Möglichst kurze Lieferwege oder europaweit, wenn’s geht.
- Keine unnötigen Wegwerfartikel wie Feuerzeuge oder Leuchtstäbe produzieren.
- Mehrweg statt Einweg: Beispielsweise bei Merchandise-Bechern im Gastro-Bereich.
- Einzelverpackungen vermeiden.
📊 Daten & Erkenntnisse, die zählen…
- Verkauf von ~27.000 C2C-T-Shirts mit bis zu 50% geringerem Wasserabdruck als bei herkömmlichen T-Shirts (~670L)
đź’ˇ Was lief gut?
- C2C-Merchandise-T-Shirts: Neuauflage für Die Ärzte, inklusive Restbeständen von 2022 mit nachhaltigem Rückenaufdruck.
- Mehrweg statt Einweg: Merchandise-Becher aus langlebigen Materialien.
- Recycelbarer Bühnenstoff im „Cradle Village“ konnte weiterverwendet werden.
🤔 Was geht besser?
- Nachhaltige Verfahren benötigen mehr Vorlaufzeit – frühzeitig planen!
- Vollständig C2C-zertifizierte Textilien sind aktuell noch teurer.
- Auch bei Mehrwegbechern mĂĽssen materialgesunde Farben entwickelt werden.
🌟 Fazit
Merchandise kann mehr als nur Fans glücklich machen. Durch den Einsatz von nachhaltigen Materialien, fairen Produktionsmethoden und innovativen Ideen können Veranstaltungen ein starkes Zeichen für Veränderung setzen.
👉 Mehr Infos im Guidebook
đź“ş Und hier noch einen Beitrag zum Themenbereich: